Turnabteilung

Startseite       Zeiten und Adressen       Gruppen       Veranstaltungen         Bilder          Hauptverein

Gruppen

Kindergruppen mit Mona | Turngruppen für Kindergarten- und Schulkinder | Damengymnastik mit Uta | Damengymnastik mit Ilse | Gruppe von Karin | Männergymnastik mit Regina

Kindergruppen mit Mona

In der Elisabeth-Schule turnt ab 5. November 2021 Mona Buchholz mit Eltern und Kindern (1,5 bis 3,5 Jahren) freitags von 15 16 Uhr und mit den Kindergartenkindern (3,5 bis 7 Jahren) freitags von 16 bis 17 Uhr; Tel. 0160 97758088

Mona Buchholz:
Seit Neustem leite ich die Kinderturngruppen in der Elisabethschule im VfV Hildesheim, nachdem ich von Hamburg zum Beginn meines Studiums nach Hildesheim gezogen bin.
Bereits in meinem Heimatverein in Hamburg habe ich Kinderturngruppen unterstützt und geleitet, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Ob Spielen, Klettern, Parcours bewältigen oder Turnen – es macht mich jedes Mal aufs Neue glücklich zu sehen, wie viel Freude Kinder an der Bewegung haben und finde es faszinierend, wie viele Sachen sie schon alleine bewältigen können.
Die Turnstunden werden für Kinder, Eltern und mich zu einer bunten Abenteuerstunde, in welcher wir viel Neues ausprobieren und gemeinsam Spaß am Turnen haben werden.

Kinderturnen für 4- bis 7-jährige

Freitag von 15.00 bis 16.00 Uhr
Freitag von 16.00 bis 17.00 Uhr
Übungsleiterin Mona Buchholz Tel. 0160-97758088

Turngruppen für Kindergarten- und Schulkinder

Kindergartenkinder

Die Gruppe der 3-6jährigen trifft sich immer donnerstags um 17.15 Uhr in der kleinen Halle des Goethegymnasiums. Wir verwandeln die Sporthalle in eine Abenteuerlandschaft. Dort können wir gemeinsam tanzen, hüpfen, springen, klettern, uns verstecken, laufen, rennen und Rollbrettfahren. Gemeinsam mit anderen Kindern probieren wir spannende Spiele aus.

Schulkinder

Die Gruppe für Schulkinder trifft sich donnerstags von 18.15 bis 19.15 Uhr.
Besonders viel Freude bereitet es den 7-12jährigen, mit den Rollbrettern in der Halle Wettspiele auszuprobieren. Wir bauen uns einen Parcours auf und durchqueren diesen mit unseren Brettern. Auch bekommen die Mädchen und Jungen einen Einblick in die Technik des Bogenschießens. Wir messen uns dann in Wettspielen untereinander und erproben, wer die meisten Punkte erzielt. Die Utensilien, die wir einsetzen sind ungefährlich, da die Pfeile mit Saugnäpfen ausgestattet sind.

Beide Gruppen sind ohne Trainingskraft. Wer Interesse hat melde sich bitte bei Siegfried Josopait, Tel. 05121 -21230.

Damengymnastik mit Uta

Fitnessgymnastik für Frauen

Termin: Dienstag 20.00 – 21.30 Uhr Sporthalle Stadtmitte

Die Fitnessgymnastik verbindet Elemente aus dem Herz-Kreislauftraining und dem Wirbelsäulensport.
Unsere Präventionssportgruppe ist offen für alle „Neu-“ und „Wiedereinsteigerinnen“.

Auf Euch wartet eine fröhliche Gruppe, die sich auf Verstärkung an ihrem Dienstagabend freut!

Nähere Informationen bei der Übungsleiterin Uta Schmidt, Tel. 05121-37296

Gymnastik mit Ilse

Seit 28 Jahren besteht die Gruppe unter meiner Leitung. Wir bewegen uns nach Musik mit Handgeräten. Auch Massagen und Entspannungsübungen gehören zu unserem Programm.
Weil die alte Turnhalle der RBG geschlossen wurde, sind wir seit 3 Jahren im Ballettraum der RBG-Sporthalle.

In den großen Ferien 2021 durften wir in die Sporthalle der RBG. Da nur unsere Gruppe dort war, haben wir in der großen Halle mit Bällen, Reifen und Seilen die räumlichen Möglichkeiten genutzt. Jetzt sind wir wieder in unserem Ballettraum und trainieren u. a. unser Gleichgewicht an der Ballettstange.

Gruppen von Karin

Am Dienstag findet die Funktionsgymnastik (Schwerpunkt Rücken) mit Karin Lübke in der Don-Bosco-Schule statt. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sind bislang nur Frauen dabei. Aber diese Gruppe würde sich auch sehr über Männerbesuch freuen, denn Rückengymnastik tut uns allen gut. Wie gesagt: immer dienstags von 18:45 – 19:45 Uhr.
Karin Lübke Tel.: 05064 – 960587

Pilates

Fünf Jahre „Pilates“ im Angebot

Ende 2016 war in unserer Zeitung zu lesen, dass ein neues Kursangebot in der Heinrich-Engelke-Halle startet.
Die Aussage von Joseph Pilates:
„Nach 10 Stunden fühlen sie sich besser, nach 20 Stunden sehen sie besser aus, nach 30 Stunden haben sie einen neuen Körper“
darf man natürlich nicht ganz ernst nehmen.

Den Teilnehmer/innen wird jedoch häufig klar, welche Muskelgruppen „Nachholbedarf“ haben. Karin Lübke gelingt es dabei immer wieder, die Motivation aller zu steigern. Bei dem ganzheitlichen „fließenden“ Körpertraining achtet sie besonders auf die wichtige korrekte Körperhaltung und unterstützende Atmung. Die Sportstunde ist eine gesunde Mischung aus Kräftigung, Koordination, Körperhaltung und Stretching.

Nach dem Training bleibt es natürlich nicht aus, dass sich spezielle Muskelgruppen am Folgetag an das Training „erinnern“. Durch möglichst regelmäßiges Training wird letztendlich die Belastbarkeit und die Wohlfühlphase“ aber gesteigert.

Auf den Fotos fehlen einige der aktiven Damen und Herren. In der Sporthalle, Spandauer Weg (Grundschule Itzum) ist aber noch genügend Platz für eine höhere Teilnehmerzahl.

Wenn das Interesse geweckt wurde einfach donnerstags (19:00 Uhr) dort einfinden. Benötigt werden nur eine Gymnastikmatte, ein Handtuch und Stoppersocken. Für VfV-Mitglieder ist die Teilnahme frei. Zur möglichen Abrechnung des Präventionskurses bei der Krankenkasse gibt Karin Lübke (05064-9605897) gern Auskunft.

Männergymnastik von Regina

Fitnesstraining für Männer ab 50 Jahre
Termin: Donnerstag 19.15 – 20.15 - Sporthalle / Goetheschule

Vielfältiger und abwechslungsreicher Stundenverlauf mit Herz-Kreislauf-Aktivierung, funktioneller Gymnastik mit verschiedenen Handgeräten (z. B. Bälle, Hanteln, Therabänder, Stäbe, Reifen),
Bewegungsspielen und Entspannung. Die Übungsstunden sollen Spaß machen und Freude an der Bewegung vermitteln!

Weitere Auskünfte erteilt Übungsleiterin Regina Schwertfeger, Tel. 05121-36564